Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Akdogan, Feruzan |
---|---|
Titel | Das neue Ausbildungsprogramm für Deutschlehrer an türkischen Universitäten - kompatibel und zukunftsträchtig? Ein kritischer Erfahrungsbericht am Beispiel der Universität Marmara. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 4, S. 475-482
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Erfahrungsbericht; Türkei |
Abstract | Anliegen dieses Berichtes ist eine erste umfassende wie auch kritische Ist-Analyse der 1998 in Kraft getretenen Hochschulreform als grundlegender Neuansatz für die Lehrerausbildung an Erziehungswissenschaftlichen Fakultäten türkischer Hochschulen. Trotz sukzessiver Umsetzung des neuen Curriculums an der Abteilung für Deutsche Sprache und ihre Didaktik der Universität Marmara kann nach nunmehr vier Jahren eine erste Bilanz gezogen werden. Das Curriculum wird nach seiner Schlüssigkeit hinterfragt und es werden Fragen nach der Kompatibilität mit vergleichbaren europäischen Ansätzen und damit verbundenen der Aktualität und Messbarkeit von Aktualität wie auch Qualität gestellt. Erste Antworten werden gegeben und mögliche denkbare Konzeptionen für eine langfristige Perspektive des neuen Curriculums aufgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |